29. August bis 1. November 2020Syd MeadFuture Cities


Der Designer Syd Mead (1933-2019) schuf Bildwelten, die futuristischen Städtebau, Funktionalität und meist eine positive Idee von Zukunft zeigen – doch für den Kultfilm Blade Runner entwarf er die dystopische Vision einer kühnen und apokalyptischen Stadt im Dauerregen, in der riesige Hochhäuser die Skyline dominieren.

Nun überschneidet sich Syd Meads Fiktion mit der Gegenwart, denn der Film aus dem Jahr 1982 spielt in Los Angeles vergangenen Jahres. Mit der Ausstellung «Syd Mead – Future Cities» zeigt das Museum im Bellpark seine ikonischen Zeichnungen und Gouachen, in denen er viele technische Errungenschaften vorhergesehen hat, die mittlerweile Realität geworden sind – oder kurz davor stehen, Realität zu werden.

Star Trek, Tron, Aliens – Die Rückkehr, Mission to Mars, Elysium und eben Blade Runner gehören zu Syd Meads bekanntesten Produktionen. Für sie entwickelte er ganze Städte und Mobilitätskonzepte mit fliegenden Autos, autonomen Fahrzeuge und Raumschiffen. Seine Visionen prägen das populäre Bild der Zukunft bis heute.

Mit einem Fokus auf urbane Räume lädt «Syd Mead – Future Cities» im Museum im Bellpark zu einem exklusiven Blick in die kreative Welt des Designers. Zu sehen sind 30 Originale, darunter auch seine Motive für Blade Runner. Weiterhin spricht der kürzlich verstorbene Syd Mead in einem brandneuen, kurzen Dokumentarfilm über seine Werke, seine Inspiration und seinen Werdegang.

Kuratiert von Boris Hars-Tschachotin für das O&O Depot in Berlin. Initiiert von Markus Penell.
Umsetzung für das Museum im Bellpark durch Hilar Stadler und Team Museum im Bellpark


Kurator der Ausstellung:

Hilar Stadler

Umsetzung Ausstellung:

Team Museum im Bellpark mit Mägi Amrein, Patrick Blank, David Glanzmann, Urs Gysin und Andreas Hertach

Dank:

RKK Regionalkonferenz KulturRegion LuzernRaiffeisenbank Pilatus


Veranstaltungen

Mai

Mi12Mai14:0020:00Eröffnung: The Practice of Architecture14:00 - 20:00 Art der Veranstaltung:Eröfnung

Juni

Fr18Jun18:3020:00Buchvernissage: «On and around architecture. Ten conversations.»18:30 - 20:00 Art der Veranstaltung:Eröfnung

Juli

Sa10Jul11:0017:00Finissage: The Practice of Architecture11:00 - 17:00 Art der Veranstaltung:Eröfnung