
24. August 2024 bis 5. Januar 2025RÜCKSEITEN.Geschichten hinter den Bildern
In der alltäglichen Arbeit der Bildredaktion eines Verlags unterliegen die fotografischen Bilder mehrfachen Bearbeitungen und Vorbereitungen für den späteren Druck. Sie wandern durch die Hände vieler Beteiligter, die mit ihren Fähigkeiten zur Qualität des Endprodukts beitragen. Auf den Rückseiten der Fotos hinterlassen diese Massnahmen ihre Spuren – manchmal sind auch Markierungen auf den Vorderseiten zu finden.
Im Bildarchiv des C.J. Bucher Verlags wurden die Informationen zum Bildmotiv und dessen Verwendung auf kleinen vorgedruckten Zetteln festgehalten, die auf die Rückseiten geklebt wurden. So wurden die Rückseiten zu Trägern einer Vielzahl von Informationen.
In einer kabinettartigen Ausstellung zeigen wir eine Auswahl von exemplarischen Bearbeitungen aus dem Bildarchiv «Heim und Leben», die Einblicke in die Tätigkeiten einer Bildredaktion im prosperierenden Zeitschriftenzeitalter gewähren. Unabhängig vom Bildsujet auf der Vorderseite erzählen die Rückseiten oft eigene Geschichten.
Die Aufarbeitung des Bildarchivs «Heim und Leben» wurde durch eine Unterstützung von Memoriav ermöglicht. Die Arbeiten am Bestand wurden ausserdem unterstützt durch die Sophie und Karl Binding Stiftung. Das Museum im Bellpark ist ein Kulturengagement der Stadt Kriens, unterstützt durch Kulturförderung LuzernPlus und Raiffeisenbank Pilatus.
Veranstaltungen
Mai
Veranstaltungsdetails
Um 17.30 Uhr Begrüssungsworte von Lilia Glanzmann, Ko-Präsidentin MiB Freund:innen, danach Gespräch zur Ausstellung mit Beni Bischof und Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark, und Gespräch zur Publikation mit
Veranstaltungsdetails
Um 17.30 Uhr Begrüssungsworte von Lilia Glanzmann, Ko-Präsidentin MiB Freund:innen, danach Gespräch zur Ausstellung mit Beni Bischof und Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark, und Gespräch zur Publikation mit Patrick Frey vom Verlag Edition Patrick Frey.
Auch zum anschliessenden Apéro mit Imbiss sind Sie und Ihre Freund:innen herzlich willkommen.
Um Anmeldung via museum@bellpark.ch wird gebeten.
Zeit
(Samstag) 17:00
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
Veranstaltungsdetails
Einführung in die Ausstellung mit Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark. Der Anlass richtet sich an Lehrpersonen aller Schulorte und –stufen und ist kostenlos. Das Vermittlungsprogramm des Museum im
Veranstaltungsdetails
Einführung in die Ausstellung mit Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark. Der Anlass richtet sich an Lehrpersonen aller Schulorte und –stufen und ist kostenlos.
Das Vermittlungsprogramm des Museum im Bellpark wird unterstützt durch die Beisheim Stiftung.
Zeit
(Donnerstag) 17:00 - 18:00
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
Veranstaltungsdetails
PROTOKOLL TRIFFT PINOT Ein Abend zwischen Rückblick und Ausblick, Zahlen und Geschichten. Nach dem offiziellen Teil - kurz, klar, freundlich - bleibt Zeit für Gespräche, Begegnungen und ein Glas Wein im
Veranstaltungsdetails
PROTOKOLL TRIFFT PINOT
Ein Abend zwischen Rückblick und Ausblick, Zahlen und Geschichten. Nach dem offiziellen Teil – kurz, klar, freundlich – bleibt Zeit für Gespräche, Begegnungen und ein Glas Wein im Garten. Wir berichten über kommende Ausstellungen, geplante Projekte und geben erste Einblicke in das kommende Jahresprogramm.
Dies ist eine Veranstaltungen für die Mitglieder der Vereins Museum im Bellpark, Träger des Museum im Bellpark. Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren, oder sogar MiB Freund oder Freundin werden möchten, können Sie sich unter dem Reiter „Verein“ informieren oder rufen Sie uns an unter 041 310 33 18.
Zeit
(Freitag) 19:00 - 21:00
Veranstaltungsdetails
Dialogischer Rundgang mit Künstler Beni Bischof und Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark. Teilnahme (inkl. Ausstellungseintritt) 12 / 10 CHF
Veranstaltungsdetails
Dialogischer Rundgang mit Künstler Beni Bischof und Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark.
Teilnahme (inkl. Ausstellungseintritt) 12 / 10 CHF
Zeit
(Sontag) 13:30
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
Juni
Veranstaltungsdetails
Tauchen Sie ein in die verborgene Welt der Schädlingsbekämpfung. Ein fesselndes Gespräch zwischen dem Profi-Kammerjäger Enrico De Pierro, Hilar Stadler und David Glanzmann. Erfahren Sie aus erster Hand, wie
Veranstaltungsdetails
Tauchen Sie ein in die verborgene Welt der Schädlingsbekämpfung. Ein fesselndes Gespräch zwischen dem Profi-Kammerjäger Enrico De Pierro, Hilar Stadler und David Glanzmann. Erfahren Sie aus erster Hand, wie man Nagern strategisch einen Schritt voraus ist, und lauschen Sie skurrilen, packenden Anekdoten direkt aus dem harten Arbeitsalltag eines Kammerjägers.
Prävention trifft auf echtes Insiderwissen – garantiert nichts für schwache Nerven.
Die Ausstellung ist ab 17h zugänglich. Teilnahme (inkl. Ausstellungseintritt) 12 / 10 CHF
Zeit
(Montag) 18:30
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
Veranstaltungsdetails
SAVE THE DATE Am letzten Juniwochenende ist es wieder soweit: Die Krienser Kulturinstitutionen und -akteur*innen feiern gemeinsam mit euch und Ihnen die Bellparknacht Plus! An diesem berüchtigten Abend im Juni lassen
Veranstaltungsdetails
SAVE THE DATE
Am letzten Juniwochenende ist es wieder soweit: Die Krienser Kulturinstitutionen und -akteur*innen feiern gemeinsam mit euch und Ihnen die Bellparknacht Plus! An diesem berüchtigten Abend im Juni lassen sich viele der spannenden Kulturorte in Kriens auf einen Schlag entdecken…
Das komplette Programm können Sie ab Frühjahr einsehen unter www.bellparknacht.ch. Eintritt frei, Kollekte.
Zeit
(Samstag) 17:00 - 22:00
Ort
Kriens
Verwandte vergangene Ausstellungen
Verwandte Publikationen
Nothing found.













