
28. Januar bis 01. April 2024Irène WydlerRacconti
Die Luzerner Künstlerin gilt als genuine Zeichnerin, die in ihrem Schaffen der Linie in unterschiedlichen Möglichkeiten und Ausformungen verpflichtet ist. Das Ausstellungsprojekt im Museum im Bellpark ermöglicht nun erstmals einen vertieften Einblick in ihr malerisches Schaffen, das seit ungefähr vierzehn Jahren entsteht und sich in jüngster Zeit zu einem Schwerpunkt ihrer künstlerischen Auseinandersetzung entwickelt hat.
Die Ausstellung zeigt aktuelle Arbeiten und integriert gleichzeitig frühe Arbeiten aus diesem Werkzyklus. Mit ihren Malereien zeigt die Künstlerin im Museum im Bellpark einen noch wenig bekannten Zusammenhang ihres Schaffens. Die kabinettartige Ausstellung mit dem Titel «Racconti» macht diesen Werkzusammenhang für das interessierte Publikum erstmals zugänglich und erlaubt einen Überblick über diesen noch wenig bekannten Aspekt im Schaffen der Künstlerin.
Zur Ausstellung erscheint die Publikation «Racconti», die für 28 CHF im Museum erhältlich ist.
Ein Kulturengagement der Stadt Kriens unterstützt durch: LuzernPlus, Kulturförderung, Casimir Eigensatz Stiftung, Raiffeisen Pilatus
Veranstaltungen
Dezember
Veranstaltungsdetails
Inmitten der Ausstellung lädt eine kleine, improvisierte Druckwerkstatt dazu ein, selbst mit den historischen Holzlettern zu experimentieren. In offenen Workshops begleiten Fachpersonen die Teilnehmenden beim Drucken eigener Sujets. Es ist
Veranstaltungsdetails
Inmitten der Ausstellung lädt eine kleine, improvisierte Druckwerkstatt dazu ein, selbst mit den historischen Holzlettern zu experimentieren. In offenen Workshops begleiten Fachpersonen die Teilnehmenden beim Drucken eigener Sujets. Es ist keine Anmeldung nötig. Teilnahme 12/10 CHF (inkl. Ausstellungseintritt)
Weitere Termine der Druckwerkstatt werden auf unserer Webseite und in unserem Newsletter (Anmeldung: museum@bellpark.ch) veröffentlicht.
Die Druckwerkstatt ist eine Zusammenarbeit von Museum im Bellpark mit Weiss- und Schwarzkunst, Hochdorf, sowie SNAC, Grafik Design und Typografie, Luzern.
Zeit
(Samstag) 14:00 - 17:00
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
Veranstaltungsdetails
Mittagsgespräch und gemeinsames Blättern in einem ausgewählten Schriftmusterbuch der Holztypenfabrik Roman Scherer. Dazu gibt es einen kleinen Imbiss – aber keine Buchstabensuppe. Dieses Mal ist Roland Stieger, Typograf und Partner der
Veranstaltungsdetails
Mittagsgespräch und gemeinsames Blättern in einem ausgewählten Schriftmusterbuch der Holztypenfabrik Roman Scherer. Dazu gibt es einen kleinen Imbiss – aber keine Buchstabensuppe.
Dieses Mal ist Roland Stieger, Typograf und Partner der Agentur TGG Design, zu Gast.
Die Veranstaltung ist ausgebucht!
Weitere Termine für „Buchstaben zum Zmittag“ mit Expert:innen werden im Newsletter angekündigt und auf unserer Webseite veröffentlicht.
Zeit
(Donnerstag) 12:15 - 13:15
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
März
Veranstaltungsdetails
SUEZ, COGNAC, CONCERT (AUS EINER SCHRIFTPROBE VON CA. 1890) Der Spoken-Word-Poet Pablo Haller unternimmt eine persönliche Lesung der seltsamen, wundersamen Wortkompositionen unbekannter Autor:innen, die in den Schriftmusterbüchern der Holztypenfabrik Roman Scherer vorzufinden sind. Teilnahme
Veranstaltungsdetails
SUEZ, COGNAC, CONCERT (AUS EINER SCHRIFTPROBE VON CA. 1890)
Der Spoken-Word-Poet Pablo Haller unternimmt eine persönliche Lesung der seltsamen,
wundersamen Wortkompositionen unbekannter Autor:innen, die in den Schriftmusterbüchern
der Holztypenfabrik Roman Scherer vorzufinden sind.
Teilnahme (inkl. Ausstellungseintritt) 12/ 10 CHF
Zeit
(Samstag) 17:00 - 00:00
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
Veranstaltungsdetails
SYMPOSIUM ZUM SCHRIFTSCHAFFEN IN ÜBERGRÖSSE Im Rahmen der Ausstellung zur Holztypenfabrik Roman Scherer organisieren die Studienrichtung Graphic Design der Hochschule Luzern – Design Film Kunst und das Museum im Bellpark ein Symposium, das
Veranstaltungsdetails
SYMPOSIUM ZUM SCHRIFTSCHAFFEN IN ÜBERGRÖSSE
Im Rahmen der Ausstellung zur Holztypenfabrik Roman Scherer organisieren die Studienrichtung
Graphic Design der Hochschule Luzern – Design Film Kunst und das Museum im Bellpark ein
Symposium, das an unterschiedliche Aspekte der Ausstellung anknüpft. Gegenwärtige Positionen
feiern das kulturelle Erbe der Holztypen, Plakatschriften und Displayfonts in neuen Umgebungen
und vielfältigen Formen. Der Tag startet mit einem geführten Kurzrundgang durch die Ausstellung
im Museum im Bellpark und wird anschliessend an der HSLU mit Vorträgen und Diskussionen fortgesetzt.
Weiterführende Informationen www.bellpark.ch; Anmeldung via museum@bellpark.ch.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Das Symposium ist eine Zusammenarbeit des Museum im Bellpark und der Studienrichtung Graphic Design der Hochschule Luzern – Design Film Kunst.
Zeit
(Freitag) 09:00 - 17:00
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
Verwandte vergangene Ausstellungen
Verwandte Publikationen
Nothing found.

















