Walkie Talkie #25Louise Pressager

Sonntag, 12. April 2020


Louise Pressager«Technicolor», 2020

«J’ai fait ce dessin il y a quelques semaines, alors que je n’avais pas encore conscience que nous allions bientôt être confinés. Il s’agissait pour moi d’une réflexion sur l’ombre de l’anonymat et la lumière de la notoriété. J’ai regardé beaucoup d’émissions de télé-réalité lorsque j’étais plus jeune… Quand je le regarde aujourd’hui, je ne peux m’empêcher de penser qu’il s’agissait d’un acte manqué et que je pensais déjà à la crise sanitaire que nous traversons. En ce sens, ma vision est optimiste : les chenilles que nous sommes actuellement deviendront forcément un jour des papillons!»

«Ich habe diese Zeichnung vor einigen Wochen angefertigt, als mir noch nicht bewusst war, dass wir im Begriff waren, eingesperrt zu werden. Für mich war es eine Reflexion über den Schatten der Anonymität und das Licht der Berühmtheit. Als ich jünger war, habe ich viele Reality-TV-Sendungen gesehen. Wenn ich das Werk heute anschaue, komme ich nicht umhin, daran zu denken, dass ich bereits an die Gesundheitskrise gedacht habe, die wir gerade durchmachen. In diesem Sinne ist meine Vision optimistisch: Die Raupen, die wir jetzt sind, werden eines Tages zu Schmetterlingen!»

Louise Pressager (geboren 1985, lebt und arbeitet in Malakoff) setzt sich direkt und humorvoll mit den Themen Sexualität, Gesundheit, Religion und Arbeit auseinander. Aus dem täglichen Leben und ihren persönlichen Erfahrungen schöpfend, hinterfragt sie mit einem ausgeprägten Sinn für Ironie universelle Themen wie Glaube, Gier, Leid und Unausgesprochenes. Louise Pressagers Blick auf unsere Existenz ist umso pointierter, als ihre Arbeit eine einfache Bildsprache und Sparsamkeit der plastischen und formalen Mittel prägt.

Salutations de Malakoff

http://louisepressager.fr/


Veranstaltungen

November

So01Nov14:0017:00Finissage | Syd Mead | Future Cities14:00 - 17:00 Museum im Bellpark, Luzernerstrasse 21, 6011 KriensArt der Veranstaltung:Anmeldung,Finissage

Di03Nov(Nov 3)20:00Mi04(Nov 4)08:00US Wahlen 2020 LIVE | Book Launch | Ludovic Balland | American Readers at Home20:00 - 08:00 (4) Museum im Bellpark, Luzernerstrasse 21, 6011 KriensArt der Veranstaltung:Anmeldung

So08Nov14:0017:00Finissage | Ludovic Balland | American Readers at Home14:00 - 17:00 Museum im Bellpark, Luzernerstrasse 21, 6011 KriensArt der Veranstaltung:Anmeldung,Finissage


Verwandte Publikationen