Wechselausstellungen und Veranstaltungen machen das Museum im Bellpark zu einem Ort der Begegnung und des kulturellen Austausches. Das Museum im Bellpark führt ein ortsgeschichtliches Archiv, welches die Entwicklung von Kriens vom Dorf zur Agglomerationsgemeinde dokumentiert, und baut eine Sammlung mit Schweizer Zeichnungen auf. Es besteht seit 1991. Das Museum im Bellpark wird vom Verein Museum im Bellpark getragen. Die Gemeinde Kriens unterstützt den Betrieb und die Aktivitäten des Museums mit einem wesentlichen Beitrag.
Kontakt
Museum im BellparkLuzernerstrasse 21Postfach6011 KriensTel: +41 41 310 33 81E-Mail
Team
Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark KriensJulie Delnon, Kommunikation, OrganisationRalf Keller, Archiv Museum im Bellpark KriensUrs Gysin, Ausstellungs-und Haustechnik, UmsetzungAndreas Hertach, Ausstellungstechnik und UmsetzungMägi Amrein, Buchhaltung, VeranstaltungenPatrick BlankRita LötscherSamantha AquilinoAnna Frey
Die Stadt Kriens beteiligt sich im Sinne eines Kulturengagements mit einem wesentlichen Beitrag am Betrieb und an den Aktivitäten des Museum im Bellpark.
Das Museum wird darüber hinaus in dankenswerter Weise unterstützt durch verschiedene Partner, Sponsoren und Gönner:
Die Ausstellungs-Projekte des Museums im Bellpark werden unterstützt durch namhafte Beiträge weiterer Institutionen und Gönner:
2019
Casimir Eigensatz StiftungAnliker Stiftung für Kunst und KulturKulturförderung Kanton NidwaldenKulturförderung Kanton Obwalden, SwisslosGemeinnützige Stiftung Leonard von MattBildhauer Hans von Matt-StiftungGemeinnützige Stiftung Leonard von MattGemeinnützige Gesellschaft der Stadt LuzernArt Club Museum & BellparkVreni TheilerSchweighof AGChristoph Lengwiler
Um 17.15 Uhr beginnen wir offiziell die Doppelvernissage mit Begrüssungsworten und Ansprachen, sowie einer Einführung in die Ausstellung durch Kurator Hilar Stadler. Auch zum anschliessenden Apéro sind Sie und Ihre
Veranstaltungsdetails
Um 17.15 Uhr beginnen wir offiziell die Doppelvernissage mit Begrüssungsworten und Ansprachen, sowie einer Einführung in die Ausstellung durch Kurator Hilar Stadler. Auch zum anschliessenden Apéro sind Sie und Ihre Freund:innen herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum Dienstag, 25. August 2026 via museum@bellpark.ch oder 041 310 33 81.
Das Museum wird aufgrund des Kunsthoch-Aktionstag bereits ab 11 Uhr geöffnet sein.
Museum im BellparkLuzernerstrasse 21Postfach6011 KriensTel +41 41 310 33 81E-Mail
Öffnungszeiten
Das Museum bleibt wegen Sommerpause bis zum 28. August 2026 geschlossen.
Reguläre Öffnungszeiten (nach der Sommerpause):Mittwoch bis Freitag: 14 bis 17 UhrSamstag: 11 bis 17 UhrSonntag: 11 bis 17 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene: 10 CHFStudierende/AHV/IV: 8 CHFSchüler*innen bis Ende 9. Schuljahr: 3 CHFKulturlegi: 3 CHFFamilien: 20 CHFGruppen ab 8 Pers.: 8 CHF
Kostenlos:Vereinsmitglieder Museum im BellparkKinder im VorschulalterSchweizer MuseumspassRaiffeisen Member-PlusICOMPresse (bei Berichterstattung zur Ausstellung)