19. Januar bis 30. März 2025One Million BearsTina Braegger
Tina Braegger (*1985, Luzern) ist eine konzeptuelle Malerin, die sich in ihren Arbeiten mit Fragen zu Originalität, Reproduktion, Wiederholung und Differenz auseinandersetzt. Seit 2011 erforscht sie diese Themen anhand des Motivs des „Marching Bear“, dem inoffiziellen Logo der Rockband The Grateful Dead. Seit 2016 malt sie Variationen dieses immer gleichen Motivs in Öl auf grossformatige Leinwände, in jüngster Zeit auch auf kleinere Formate.
Die Malerei von Braegger scheint auf den ersten Blick eine leicht zugängliche Position zu sein, ist aber eine der zeichentheoretisch und konzeptuell avanciertesten Positionen innerhalb der aktuellen Malerei. Ihre Arbeit setzt an einem Punkt vernakulärer, impulsiver Kreativität an, ohne jedoch darin vollständig aufzugehen. Braegger bietet mit ihrer motivischen Selbstbegrenzung bei gleichzeitig furchtloser, maximaler malerischer Expansion eine Möglichkeit, wie sich das Medium Malerei erneuern liesse.
Nach einer ersten Zusammenarbeit mit der Künstlerin im Rahmen der Gruppenausstellung «After Bob Ross. Beauty is everywhere» (2021), richtet das Museum im Bellpark der Künstlerin nun ihre erste institutionelle Einzelausstellung in der Schweiz aus.
Tina Braegger (*1985, Lucerne) is a conceptual painter who explores questions of originality, reproduction, repetition and divergence in her work. Since 2011, she has been using the motif of the “Marching Bear”, the unofficial logo of the rock band The Grateful Dead. Since 2016, she has been painting variations of this recurring motif in oil on large-format canvases, and more recently also on smaller formats.
At first glance, Braegger’s works may appear to be easily accessible, but she has one of the most advanced perspectives within contemporary painting in terms of drawing theory and conceptualization. Her work develops from a point of vernacular, impulsive creativity, without being completely absorbed by it. Braegger offers a way of renewing the medium of painting with her motivic self-limitation and fearless, maximum painterly expansion at the same time.
Following an initial collaboration with the artist as part of the group exhibition “After Bob Ross. Beauty is everywhere” (2021), the Museum im Bellpark is now hosting the artist’s first institutional solo exhibition in Switzerland.
Das Museum im Bellpark ist ein Kulturengagement der Stadt Kriens, unterstützt durch Kulturförderung LuzernPlus und Raiffeisenbank Pilatus. Diese Ausstellung wird in dankenswerter Weise unterstützt durch Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung, Landis & Gyr Stiftung, Fachstelle Kultur, Kanton Zürich, Casimir Eigensatz Stiftung und Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung.
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