
29. August 2020 bis 20. Januar 2021Ludovic BallandAmerican Readers At Home
«American Readers at Home» ist ein Projekt von Ludovic Balland, das den Konsum von Nachrichten erforscht und dokumentiert.
2016 reiste Ludovic Balland 21.000 Kilometer quer durch die USA, zwei Monate vor und zwei Monate nach der amerikanischen Präsidentschaftswahl, und führte mehrere Dutzend Interviews mit verschiedensten Gesprächspartnern zu ihrem aktuellen Medienverhalten. «American Readers at Home» wurde somit zu einem umfassenden Projekt in einem neuartigen, redaktionellen Format. Journalistisch in Form von Interviews und dokumentarisch in Form der Fotografie wird ein Porträt der Vielfalt der amerikanischen Gesellschaft sowie deren Wünsche nach Veränderung festgehalten — ohne dabei politisch zu sein.
Daraus entstand im folgenden Jahr das Buch «American Readers at Home», das in 55 Interviews und 400 Bilder den amerikanischen Leser und sein Umfeld in den Mittelpunkt stellt. Konsumgewohnheiten aktueller Nachrichten werden untersucht und die zunehmend unberechenbare Rolle der Medien sowie deren Wahrnehmung aufgedeckt.
Heute steht Amerika wieder vor einer Präsidentschaftswahl. Aber was hat sich verändert? Mit einem Abstand von nun vier Jahren editiert Ludovic Balland die Inhalte des Projekts neu und wechselt in ein grösseres Format. «American Readers at Home» die Ausstellung ist ein erlebbares Zeitdokument, das Erinnerungen teilt, Fragen aufwirft, die Besucherinnen sowie Besucher in den Mittelpunkt stellt und einlädt, den eigenen Nachrichtenkonsum zu hinterfragen.
Kurator der Ausstellung:
Hilar Stadler
Umsetzung Ausstellung:
Team Museum im Bellpark mit Mägi Amrein, Patrick Blank, David Glanzmann, Urs Gysin und Andreas Hertach
Dank:
Ernst und Olga Gubler-Hablützel StiftungRKK Regionalkonferenz KulturRegion LuzernRaiffeisenbank Pilatus
Verwandte vergangene Ausstellungen
Verwandte Publikationen
Veranstaltungen
Februar
Veranstaltungsdetails
Sie sind eingeladen zu einem gemeinsamen Gespräch und Rundgang durch die Ausstellung "One Million Bears" an der Seite der Künstlerin Tina Braegger und des Museumsleiters Hilar Stadler. Ihre Fragen und
Veranstaltungsdetails
Sie sind eingeladen zu einem gemeinsamen Gespräch und Rundgang durch die Ausstellung „One Million Bears“ an der Seite der Künstlerin Tina Braegger und des Museumsleiters Hilar Stadler. Ihre Fragen und Beobachtungen sind dabei herzlich willkommen.
Teilnahme (inkl. Eintritt Ausstellung) 12/10 CHF
Zeit
(Sontag) 14:30
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
März
Veranstaltungsdetails
Gespräch in der Ausstellung "Fred Waldvogel - Pilz/Fotografie" über die Veränderung der Bilder im Prozess der Ausstellungsvorbereitung mit Estelle Blaschke, Professorin für Medienwissenschaften Universität Basel, Martin Stollenwerk, Leiter Fotografie am
Veranstaltungsdetails
Gespräch in der Ausstellung „Fred Waldvogel – Pilz/Fotografie“ über die Veränderung der Bilder im Prozess der Ausstellungsvorbereitung mit Estelle Blaschke, Professorin für Medienwissenschaften Universität Basel, Martin Stollenwerk, Leiter Fotografie am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA, und Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark und Gästen.
Teilnahme (inkl. Eintritt Ausstellung) 12/10 CHF
Zeit
(Sontag) 11:30
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
Veranstaltungsdetails
In Anwesenheit der Künstlerin gibt es die letzte Möglichkeit einen letzten Blick in die Ausstellung und (!) in die neue Publikation von Tina Braegger zu werfen. Zum Abschluss der Ausstellung
Veranstaltungsdetails
In Anwesenheit der Künstlerin gibt es die letzte Möglichkeit einen letzten Blick in die Ausstellung und (!) in die neue Publikation von Tina Braegger zu werfen. Zum Abschluss der Ausstellung im Mueum im Bellpark feiern wir die Veröffentlichung des Werkkatalogs zur Serie, die Tina Braegger seit 2017 begleitet und bis dato mehr als 210 Bärengemälde hervorgebracht hat.
Anschliessend gemeinsames Apéro und Plauderei.
Zeit
(Sontag) 14:30
Ort
Museum im Bellpark
Luzernerstrasse 21, 6011 Kriens
April
Sa05Apr11:30Buchvernissage "Fred Waldvogel - Pilz/Fotografie"11:30
Veranstaltungsdetails
Die Pilzfotografien von Fred Waldvogel sind fantastisch. Eine Publikation versammelt eine Auswahl der aussergewöhnlichen Bilder. Die Buchvernissage bietet die Möglichkeit, zu sehen, wo die Bilder entstanden: Wir feiern sie in
Veranstaltungsdetails
Die Pilzfotografien von Fred Waldvogel sind fantastisch. Eine Publikation versammelt eine Auswahl der aussergewöhnlichen Bilder. Die Buchvernissage bietet die Möglichkeit, zu sehen, wo die Bilder entstanden: Wir feiern sie in einem von Fred Waldvogel regelmässig begangenen Waldstück auf dem Pfannenstiel. Die genauen Koordinaten zu diesem Treffen der Freund:innen der Pilzfotografie können beim Museum angefragt werden. Das Fotobuch erscheint bei Jungle Books, in einer Zusammenarbeit von Museum im Bellpark und Zeughaus Teufen.
Buchvernissage wird verschoben (Neues Datum wird hier publiziert)
Zeit
(Samstag) 11:30